ACTiON am Karlsplatz 2011

DVD Teaser auf Vimeo
Wettbewerb:

…alles dreht sich um die Platte…

Action, eine Strategie des zeichnerischen Denkens.

Auch im Sommersemester 2011 und damit bereits zum dritten Mal – war die Lehrveranstaltung „Zeichnen und visuelle Sprachen 2“ des Instituts für Kunst und Gestaltung an der Architekturfakultät der TU Wien als studentischer Wettbewerb und Kooperation mit FunderMax angelegt.

Die Exterior-Platte wurde diesmal (in ihrem größten Standardformat 1260mm x 4060mm) zum „Platzhalter“ und / oder Protagonisten einer Animation, die aus gezeichneten / gemalten / collagierten Einzelbildern bestehen sollte. Als szenische Grundlage und Ausgangsort für diesen Trickfilm haben wir eine Kamerafahrt rund um die Lichtkunstinstallation Chromotope von Victoria Coeln am Karlsplatz gewählt. Desweiteren sollte der Karlsplatz im Sinne von StadtforscherInnen untersucht werden, mit all seinen Qualitäten als weiter, grüner Platz mitten im Großstadtgefüge, vielschichtig in seinen Überlagerungen und Problemzonen, in nächster Nähe der TU und Vor-Ort vieler anderer Institutionen.
Der konkrete Bereich der Kamerafahrt ist ein unspektakulärer Ort des Verweilens, aber ein Ort, an dem vieles möglich werden kann.
Doch es war eine schwierige Aufgabenstellung: Die „Erfindung“ eines Objekts und einer entsprechenden Oberfläche (die nicht nur objetbezogenes Design sein sollte, sondern vielmehr eine Mustergenerierung), die Bewegung des Objekts, die Kamerafahrt rund um das Geschehen – und dies alles sollte perspektivisch richtig eingebunden und in analoger Freihanddarstellung zu einem kurzen filmischen Ablauf verarbeitet werden.
Die Auswahl der gesammelten Filme gibt einen Einblick in unsere Arbeit mit einer so großen Zahl von StudienanfägerInnen und in die daraus resuliterende Vielfältigkeit der bildhaften Bewältigungsstrategien. Nicht alle, mit denen wir hier in der Grundlehre arbeiten, werden bis zum Master an unserer Fakultät bleiben, einige werden das Studium abbrechen, andere die Studienrichtung wechseln. Dennoch hoffen wir, dass der Erfahrungswert für jede/en unserer Studierenden ein möglichst großer ist. Das kreative Potential der jungen Studierenden hat einen unschätzbaren Wert für die Gesellschaft, und es gilt daher umsichtig mit diesem Potential umzugehen.

Es ist eine runde Sache geworden. Alles dreht sich um die Platte – alles dreht sich um den Raum! Wir danken allen Studierenden für ihre Projektbeiträge.

Termine:

Animation – Preisverleihung am 17.6. um 14:30 im Künstlerhaus Kino
„ACTION am Karlsplatz … alles dreht sich um die Platte …“
Das Institut für Kunst und Gestaltung 1 ist anlässlich des Karlstages am Freitag, dem 17. Juni von 11:00-16:00 zu Gast im KÜNSTLERHAUS KINO: Gezeigt werden 190 Animationen (Wettbewerbsvorauswahl), die in der Lehrveranstaltung „Zeichnen und visuelle Sprachen“ im Sommersemester 2011 im Rahmen eines Kooperationsprojekts mit FunderMAX entstanden sind.

Präsentiert werden die Animationen an diesem Tag auch beim Fest am Teich, 11:00- 22:00.

Preisverleihung am 17. Juni um 14:30 im KÜNSTLERHAUS KINO
Begrüßung: Christine Hohenbüchler (Institutsvorstand), Überreichung der Geldpreise: Christian Kühn (Studiendekan) und Heinrich Agfalterer (Projektleiter FunderMax)

Jetzt stehen die Nominierten fest – und bieten eine Fülle von kreativen Ideen und spektakulären Umsetzungen: Zu sehen jetzt auf Facebook. Und wie beim letzten Mal wird neben der Fachjury auch das Publikum einen spannenden Preis vergeben: Denn der Sieger des Facebook-Publikumsvotings wird extra ausgezeichnet. Darum jetzt rasch mitvoten und den Sieger mitbestimmen!
Das Voting läuft bis 8. Juli 2011!

Preisverleihung: 10. Oktober 2011
findet im Rahmen der Einführungsvorlesung von ZVS statt.

Die DVD „ACTiON am Karlsplatz“ ist am Institut während den Öffnungszeiten, um 2€ erhältlich.