ARCHDIPLOMA 2019

Die Archdiploma ist eine biennal stattfindende Ausstellung an der TU Wien, in der herausragende Diplomarbeiten der Fakultät für Architektur und Raumplanung präsentiert werden. Sie zeigt die hohe Qualität und große Bandbreite der künstlerischen, technologischen und theoretischen Zugänge der hier entstandenen Arbeiten. Die Archdiploma setzt sich mit innovativen Technologien und gesellschaftlichen Prozessen, mit der Gestaltung von Raum und dem Umgang mit Stadtraum und (Raum-)Ressourcen auseinander. Die Ausstellung ist sowohl ein Fenster der Fakultät nach außen, als auch ein bedeutendes didaktisches Werkzeug nach innen, vor allem aber auch ein wichtiger Treffpunkt und nicht zuletzt ein Ort der Diskussion.

Von März 2017 bis Jänner 2019 haben 712 Absolvent*innen aus Architektur, Building Science sowie Raumplanung und Raumordnung ihr Studium abgeschlossen. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurden aus 268 Einreichungen 56 Diplomarbeiten und 59 Absolvent*innen für die Ausstellung und den begleitenden Katalog gewählt. Die Arbeiten zeigen deutlich das breite Spektrum unserer Fakultät und ihrer Diplomarbeiten: Forschungsbereiche werden aufgelöst, Themen aus den verschiedensten Blickwinkeln betrachtet, unterschiedliche Methoden und Herangehensweisen eingesetzt und die formalen wie inhaltlichen Grenzen der Diplomarbeit ausgelotet.

Genauere Informationen zur Archdiploma und Veranstaltungen:

Archdiploma Facebook

Archdiploma Homepage

Archdiploma Portrait

Genauere Informationen zur Archdiploma und Veranstaltungen:

Archdiploma Facebook

Archdiploma Homepage