QUER/FELD/VIELE

Von 24.9. bis 6.10. zeigt das Modul Kunsttransfer des Instituts Kunst und Gestaltung 1 der
TU Wien zusammen mit Ursula Napravnik die Ausstellung „QUER/FELD/VIELE – mit Adelheid im Donaufeld“. Sie ist im Rahmen der GB*Stadtteilpartnerschaft im GB*Stadtteilbüro zu sehen.
Die Eröffnung ist am Donnerstag, 24.9. um 18 Uhr
im Vorbereich der Gebietsbetreuung im Freien.
Die Arbeiten von Architekturstudierenden sind im Sommersemester 2020 rund um das leerstehende Gemüsegewächshaus in der Nordmanngasse 60 im 21. Bezirk entstanden. Fotografien, Filme, Collagen und Comics reflektieren das Wachsen von Natur und Stadt. Die Werke zeigen existierendes und neu entstandenes Zusammenleben von Pflanzen, Tieren und Menschen, denken über Möglichkeiten nach, das bestehende Glashaus in einen künftigen Schulcampus zu integrieren und sinnieren über Vergangenheit und Zukunft dieses in Entwicklung befindlichen Ortes.
*Adelheid Poninska, (* 14. August 1804; † 9. Juni 1881), Sozialreformerin und Stadtplanerin, propagierte die Idee eines Grüngürtels für Großstädte.

Wo:
GB*Stadtteilbüro, Brünner Straße 34-38/8/R10 (hinter dem Floridsdorfer Markt unter den Arkaden), 1210 Wien

Wann:
24.9. – 6.10.