Bilder vom Gelände

International Public Summer School 2021
Kritische Erkundungen am und zum ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg

Vom 13. – 26. 9. 2021 lädt die International Public Summer School Studierende und Forschende aus Architektur, Städtebau, Erziehungs- und Geschichtswissenschaften, Kulturgeografie und Journalismus, Künstler*innen, Fotograf*innen, Filme- und Ausstellungsmacher*innen, Vertreter*innen aus Politik und zivilgesellschaftlichen Projekten sowie die interessierte Öffentlichkeit ein, gemeinsam über den Umgang mit dem ehemaligen Reichsparteitagsgelände in Nürnberg zu diskutieren.

Dabei geht es im Rahmen von PräsentationenLesungenVorträgenWorkshops und einer zweieinhalbtägigen Tagung vor allem darum, Fragen zu erarbeiten, die sich an diesen Ort und seine Bauten heute und für die Zukunft stellen. Ziel ist der Anstoß eines öffentlichen Diskurses, um so die geplanten Neugestaltungen des Geländes konstruktiv, kritisch und zivilgesellschaftlich zu begleiten. Diskussionsvorhaben sind:

• Die Öffnung des Geländes für einen überörtlichen internationalen Austausch.
• Die Entwicklung neuartiger transdisziplinärer Kooperationen für die Gestaltung von Erinnerungsorten.
• Die Schaffung eines demokratischen Raums, in dem Formen der Partizipation an Erinnerungskultur entwickelt, ausprobiert und umgesetzt werden.
• Die Einbindung bislang oft vernachlässigter (v. a. post-migrantischer) Akteur*innen in die Formung von Erinnerungskultur und Geschichtspolitik zur NS-Vergangenheit.

Die im Laufe der Summer School auf dem Gelände (Spiegelwiese) kontinuierlich anwachsende Ausstellung „Bilder zum Gelände“ macht die Ergebnisse der Diskussionen für eine noch breitere Öffentlichkeit zugänglich.

Informationen zu Teilnehmer*innen, Veranstaltungsorten, Anmeldung und das detaillierte Programm der Summer School finden Interessierte auf der Webseite gelaende.org

Idee, Konzept, Organisation:
Ingrid Burgstaller, Fakultät Architektur, TH Nürnberg
Xiaotian Li, Fakultät Architektur, TH Nürnberg
Inge Manka, Institut Kunst und Gestaltung 1, Fakultät Architektur u. Raumplanung, TU Wien
Christof Popp, BauLust e. V., Nürnberg
Peter Wendl, Transmediale Räume, AdBK Nürnberg

Ein Forschungsprojekt von AdBK Nürnberg / Transmediale Räume, TH Nürnberg / Fakultät Architektur, TU Wien / Institut Kunst u. Gestaltung 1 / Fakultät Architektur u. Raumplanung und BauLust e. V.

Unterstützt und gefördert durch:
Leonardo – Zentrum für Kreativität und Innovation im Rahmen des Bund-Länder-Programms „Innovative Hochschule“
Rudolf und Eberhard Bauer Stiftung
BauLust e.V. – Initiative für Architektur & Öffentlichkeit