Erinnerungsorte in Bewegung

Vortragsreihe zur Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Die Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU Wien (Fachbereich Örtliche Raumplanung und Institut für Kunst und Gestaltung 1) veranstaltete gemeinsam mit der Universität Wien und dem Bundesministerium für Inneres die Vortragsreihe „Erinnerungsorte in Bewegung. Zur Neugestaltung der KZ-Gedenkstätte Mauthausen“.

Die KZ-Gedenkstätte Mauthausen befindet sich in einer Phase der Neugestaltung.

2013 konnten zwei neue Dauerausstellungen sowie der „Raum der Namen“ in dem neu sanierten Museumsgebäude eröffnet werden.

Für das Gelände der KZ-Gedenkstätte sowie für die Bewusstmachung der geschichtlichen Ausdehnung der Lagerbereiche, der damit verbundenen Bedeutung für die nähere Umgebung und die umliegende Region verbleiben räumliche und gestalterische Aufgaben, die von (Un)Sichtbarkeiten, Grenzen, Zugängen, Bewegungen und Verbindungen im Bereich einer öffentlichen Erinnerungskultur handeln. Diese Themenfelder stehen im Fokus der Annäherungen an das Gedenken vor Ort und sind Ausgangspunkt für die Vorträge und Diskussionen.

Vimeo-Album: Vortragsreihe Erinnerungsorte in Bewegung