Prishtina

Prishtina, die Hauptstadt des Kosovo, oszilliert zwischen „Departure City“ als wachsendem Zwischenort von gestrandeten Flüchtlingen und Beheimateten (die sich aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit selbst im Aufbruch nach „Europa“ befinden) und dem „Turbo-Urbanismus“, der Prishtina wie viele andere Städte des Balkans nach dem Balkankrieg und andere osteuropäische Städte in ihrem massiven Transformationsprozess kennzeichnet.

Basierend auf der Analyse des „Turbo-Urbanismus“ (Kai Vöckler) und in Kooperation mit der Architektin Arta Jakupi (University of Prishtina „Hasan Prishtina“) haben wir ein Setting entwickelt, um die „Missing Things“ (oder gibt es schon ein „zuviel an…“) mit der Bevölkerung in einer künstlerisch-urbanen Intervention zu thematisieren und diese in die längerfristige Stadtplanung einfließen zu lassen.

Performance: manifestation for/against the stairs 01.04.2016

Danke an:

Sultan Ünlü, Jule Peters, Verena Kößl, Fortessa Softa,Rina Softa, Avdiu Lirjete, Zoe Köbrunner, Mariana Jaramillo, und Arta Jakupi mit ihren vielen Studierenden

Christine Hohenbüchler Barbara Holub Paul Rajakovics

TeilnehmerInnen:

Lirjete Avdiu

Mariana Jaramillo

Zoe Köbrunner

Verena Kößl

Jule Peters

Fortesa Softa

Rina Softa