Renate Stuefer

Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.in techn.

Promovierte Architektin, Architekturpädagogin und Mutter von sieben Kindern. Sie lehrt und forscht am Institut für Kunst und Gestaltung 1 (TU Wien) seit 1995. Ihre Forschungs- und Projektschwerpunkte sind Lernumgebungen und Baumaterialien für aktive selbstbestimmte Lernprozesse, die durch das Spiel mit und der Bewegung im Raum entstehen sowie die gesellschaftliche Sensibilisierung für ganzheitliche Raumfragen mit dem Schwerpunkt Klima und Diversität im Kontext Schule – mit der Methode des definitionsoffenem Raumgestalten, der partizipativen Aktionsforschung sowie nach den Prinzipien der Permakultur. Sie verwendet Film (setting^up – gemeinsam mit Karin Macher) zur künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung sowie um Raum zu bauen und Architektur zu kommunizieren.
Sie ist Initiatorin der “KinderuniTechnik” Wien, Initiatorin des universitären Lehr- und Forschungsschwerpunkts „Arbeitsraum Bildung“ sowie des sozialräumlichen Lehr- und Forschungsprojekts „Displaced“ gemeinsam mit Karin Harather; Projektleiterin des kooperativen Forschungsprojekts der TU Wien und AUVA „Bildungslandschaften in Bewegung“ gemeinsam mit Katharina Takacs. Sie ist Netzwerkpartnerin der österreichweiten Initiative “Bink – Baukulturvermittlung für Menschen”. Kuratorin der Ausstellung „Fliegende Klassenzimmer – eine interaktive Ausstellung über Orte zum Wachsen“, gemeinsam mit Antje Lehn und Christian Kühn.
Mit dem Projekt „Raumschläuche“ (textile dynamische Räume für Selbstentwicklung) erhielt sie 2013 den “Award | Bessere Lernwelten” und 2014 den SozialMarie – Prize for social innovation sowie 2016 gemeinsam mit Karin Harather für das sozialräumliche Projekt „Displaced“ den SozialMarie – first Prize for social innovation.

Lehre