Lesung von Jana Revedin

Anlässlich der Jubiläen „100 Jahre Bauhaus“ und „100 Jahre Frauenstudium an der TU Wien“ lädt das Institut Kunst und Gestaltung 1 ganz herzlich ein zur LESUNG von Jana REVEDIN: „Jeder hier nennt mich Frau Bauhaus“

Dienstag, 29.10.2019 19:00 (bis ca. 20:30)

Festsaal der TU Wien (Karlsplatz 13, Stg.1, 1. Stock links)

Mit diesem biographischen Roman und Spiegel Bestseller zeichnet die Autorin Jana Revedin das Leben und Wirken der Ise Frank, der zweiten Ehefrau von Walter Gropius, als emanzipatorische Kraft des Bauhauses neu!

Der Roman wurde 2019 zum Grimme Preis (3Sat Verfilmung), zum Preis der Leipziger Buchmesse und zum Walter Kempowski Preis des Landes Niedersachsen nominiert.

Jana Revedin liest erstmals in Österreich aus ihrem Werk.

Im Anschluss:

Gesprächsrunde mit Jana Revedin (Autorin und Univ.Prof. für Architektur und Städtebau an der Ecole spéciale d’architecture Paris), Karin Harather (Ass.Prof. am Institut Kunst und Gestaltung 1, TU Wien) und Sabine Plakolm (Ao.Univ.Prof. am Forschungsbereich Kunstgeschichte, TU Wien), Diskussion und Publikumsfragen