Projekt „DISPLACED“ nominiert
Bildung für nachhaltige Entwicklung – Publikumsvoting bis 15.10. fließt in die Endbewertung mit ein.
DISPLACED ist ein transdisziplinäres Lehr- und Forschungsprojekt an der Schnittstelle von Kunst, Architektur, Bildung & sozialem Engagement: gesellschaftsrelevante Themen und Transformationsprozesse werden damit in das bestehende Curriculum der Architekturausbildung der Technischen Universität Wien implementiert. Lehrende und Studierende arbeiten unter der Leitung von Ass.Prof. Mag.Dr. Karin Harather gemeinsam mit Asylsuchenden und außeruniversitären Expert_innen im Rahmen von Lehrveranstaltungen an der 1:1-Gestaltung von bedarfsorientierten, informellen Bildungs-Settings.
Nominierung in der Kategorie „Transformieren“
Unter 122 eingereichten Projekten wurde „DISPLACED. Verlorenen Lebensräume und neue sozialräumliche Ankerpunkte“ ausgewählt und steht nun unter den drei Projekten in der Kategorie „Transformieren“ zur Endauswahl: Mit den DISPLACED-Aktivitäten wurde das Stadtlabor OPENmarx von 2017 bis 2020 zu einem experimentellen Ort des gemeinwohlorientierten Lehrens, Lernens und Lebens und damit zu einem neuen sozialräumlichen Ankerpunkt für viele. Das Verlassen des angestammten Lehr- und Lernorts Universität, die gezielte Einbindung von künstlerisch-architektonischem Denken, engagiertem Handeln und freundschaftlichen Lernprozessen in die gelebte Alltagsrealität von asylsuchenden Menschen schafft vielgestaltige Bildungsräume und trägt dazu bei, gesellschaftliche Transformationen in Gang zu setzen.
Das Publikum entscheidet mit
In Form von Kurzvideos werden die insgesamt neun nominierten Projekte vorgestellt, bis 15. Oktober 2021 können in Form von Likes Votingstimmen abgegeben werden. Dabei werden zur besseren Verfolgbarkeit nur jene Likes berücksichtigt, die direkt bei den original Social-Media-Postings der Videos abgegeben werden, also hier und hier.
Die Ergebnisse des Online-Votings fließen in die Endbewertung der Gewinner*innen mit ein.
Folgende Links können Sie gerne jederzeit sharen:
Blogbeitrag auf der Website: https://www.umweltbildung.at/online-voting/
Instagram IGTV: https://www.instagram.com/forumumweltbildung/channel/
Facebook: https://www.facebook.com/watch/179863255456839/185578473565565