Margarethe Schütte-Lihotzky (1897- 2000), war Architektin, Freiheitskämpferin und Mitbegründerin der Moderne.
Ihr Entwürfe widmeten sich sozialen Fragen wie die Schaffung lebenswerter Wohnräume für die Arbeiterschaft, die Stellung der Frau in der Gesellschaft und der Entwicklung neuer Gebäudetypen für Kinder- Betreuungstätten. Sie integrierte technische Erneuerungen und die Möglichkeiten der fortschreitenden Industrialisierung genauso in ihr Werk wie manuelles Handwerk und reflektierte sie in einem sozio-politischen Kontext. Der Nachlass und die eigene Wohnung der Architektin werden uns einen Eindruck über den Radius ihres Schaffens ermöglichen.
In diesem Künstlerischen Projekt wollen wir das Werk Schütte-Lihotzkys und die damit verbundenen Themen und Stationen als Ausgangspunkt einer künstlerischen Auseinandersetzung nehmen und sie in Bezug mit den Fragen und Anliegen zeitgenössischer Kunst und Architekturproduktion setzen.
Eine Retrospektive der im ehemaligen Jugoslawien geborenen Künstlerin Aleksandra Domanić in der Kunsthalle Wien gibt uns den Anlass historische Bezüge im Jetzt zu verorten. Domanić erkundet in ihrem Werk das sich transformierende Verhältnis von Mensch und Maschine im Zusammenhang mit ideologischen Umbrüchen, wie zum Beispiel der Zerfall der Sowjetunion, für die Schütte-Lihotzky von 1930-1937 als Architektin tätig war.
Wichtig ist es unterschiedliche künstlerische Herangehensweisen zu erarbeiten, die Verbindungen und Wiedersprüche über ein lineares Zeitkontinuum hinweg sichtbar machen können.
Mit Arbeiten der Studierenden:
Modulare Maschen – Catalina Nakphanich & Tammo Barfuß Margarete Schütte-Lihotzky – Über die Gefangenschaft einer Architektin von 1941–1945 – Kiymet Bulut Margarete Schütte-Lihotzky & Bedeutungsame Belanglosigkeiten – Emma Mucha & Marie-Luise Spicher Zu Beginn: Margarete – Institut für Kunst und Gestaltung, Seda Uydas Öztürk The Art of Small Spaces – Deniz Cetin Höhen & Tiefen – Johanna Senge Horizontal – Philipp Jainz Gender & Architektur – Spiel des Lebens – Johanna Senge Text & Textil – Emma Mucha & Marie-Luise Spicher Frauenland Männerstaat – Balázs Bratengeier Leben in Geschichten: Margarete Schütte-Lihotzky – Unbekannt Spiel des Lebens – Architektur Edition – Johanna Senge &Text – Nonverbale Kommunikation in der Haft – Emma Mucha & Marie-Luise Spicher